Sweet, Sweet….
Friday, January 18, 2013


Hallo ihr Zuckerschlecker,

Ich weiß, im Moment hört man leider nicht so viel von mir. Uni & Privatleben ( & ein übermotivierter Arbeitshund) fordern mich den ganzen Tag.
Aber ich habe mir vorgenommen, euch in der nächsten Zeit doch einiges Neues zu berichten.
Immerhin kommen an diesem WE meine Großeltern, da muss ich mir vegane Gerichte überlegen! Und am Montag haben meine Mutter UND meine Oma Geburtstag. Es heißt also: Kuuuuchen backen!
Wo ich schon mal beim Thema „Geburtstag“ bin. Ja, was sollte ich denn der Oma schenken? Es sollte nichts langweiliges Gekauftes sein. Sondern etwas…was man eben mit mir in Verbindung bringt. Und was….gaaaaanz zufällig den Veganismus mal wieder als leckere Lebenseinstellung ins gute Licht rückt.
Also habe ich mich für selbstgemachte Pralinen entschieden.







Sweet, Sweet





Grundzutaten für die RAW-Pralinen:
entkernte, getrocknete Datteln
1 Orange
getrocknete Feigen

Datteln und Feigen in Wasser einweichen und dann mit der Orange pürieren und für ein Weilchen kaltstellen.






Haselnusskugeln

Zutaten:
100 g Haselnüsse, gemahlen
Zimt (eine Hälfte)
Lebkuchengewürz (andere Hälfte)
Kokosflocken

Haselnüsse mit der Trockenobstmasse verkneten. Zimt/Lebkuchengewürz untermischen, Kugeln formen und in Kokosflocken wälzen.





Schoko-Rum-Kugeln

Zutaten:
Kokosraspeln
1 El Bourbon Vanille
2 EL Kakaopulver
etwas Rum

Die Zutaten zur Trockenobstmasse mischen, gut durchkneten und Kugeln formen.







Marzipanpralinen

Grundzutaten:
Rohmarzipan
dunkle Schokolade

Variation 1:
Mandeln als „Füllung“ nutzen

Variation 2:
Walnüsse als Verzierung oben draufsetzen

Variation 3:
Marmeladenfüllung

Variation 4:
Marzipankugeln in Pflaumenschnaps einlegen






Erdnussbutterpralinen

Grundzutaten:
Erdnussbutter
Puderzucker
Schokolade


Die habe ich von Annika. <3
Erdnussbutter mit Puderzucker vermischen, bis man Kugeln formen kann. Diese für ca. 30 Minuten in die Gefriertruhe stellen.
Danach in heiße Schokolade eintauchen.




Schoko-Vanillepudding-pralinen

Grundzutaten:
Soja-Vanillepudding von Alpro
Schokolade



Die Schokolade erhitzen und den Boden einer Pralinenform (ich habe dafür einfach eine alte Plastikpackung ehemals gekaufter Pralinen benutzt) damit befüllen. Im Kühlschrank kaltstellen, bis die Schokolade hart wird. In der Mitte Vanillepudding aufhäufen und dann alles nochmal mit Schokolade überdecken. Wieder in den Kühlschrank, bis „harte“ Pralinen entstehen.
Sie ließen sich von mir ganz einfach aus der Form drücken.




Ihr könnt die Pralinen natürlich nach Herzenslust verzieren! 























Update:







Natürlich sind es viiieeeel zu viele Pralinen zum Verschenken geworden. Aber ich bin der festen Überzeugung, wir futtern die auch so. Und die Oma kann „ihre“ Pralinen dann mit Nachhause nehmen.

Wünsch euch schon mal einen schönen Start ins Wochenende!

Ganz liebe Grüße,
Monja 

Labels: , , , , , , , , , , , ,


Neuere Einträge Ältere Einträge


Wir sind eine Gruppe von jungen Tier-schützerinnen, die euch auf diesem Blog die vegane Ernährungsweise auf eine leckere und abwechslungsreiche Art näherbringen möchten! Erfahre mehr zu uns hier.







Klick hier für den RSS-Feed oder folge uns auf Facebook oder Instagram.