3. Advent...// Und Friede für die Welt.
Sunday, December 16, 2012


Hallo ihr Lieben.


"Freut euch, ihr Menschen überall, 

und Frieden für die Welt."

Wir haben heute die alte Weihnachtslieder-CD von Rolf Zuckowski rausgekramt. Diese Weihnachtsschnulzen sind toll!



Ich liiiiiiebe Christstollen. Jedes Jahr konnte ich ein Stück nach dem anderen verdrücken. Und dieses Jahr? Butterreinfett, egal bei welcher Marke, überall war dieses Zeug drin! Klar, es gibt sicherlich auch irgendwo vegane Christstollen vom Discounter. Aber eigentlich wollte ich ja gar keinen Gekauften. Selbstgemacht ist einfach toller.
Also habe ich mich mal wieder mit Hefeteig angefreundet und… es hat geklaaaaappt! Der Stollen ist soooo lecker geworden. Also gut, dass ich nur die Zutaten für einen gekauft habe!


Vhriststollen 





Zutaten
500g Mehl
150 g Sultaninen (eigentlich Korinthen, aber ich hatte keine)
150g Rosinen
150g Margarine
100g gehakte Mandeln
80g Zucker
50 g Orangeat
50g Zitronat
150ml Sojamilch
1 Pck Trockenhefe
½ TL Zimt
1/3 TL Kardamon
1 Prise Salz
Optional: Marzipan

Margarine
Puderzucker



Die Rosinen und Sultaninen in einem kleinen Schälchen mit etwas Wasser einweichen. Mehl mit der Trockenhefe vermischen, Margarine und Salz dazugeben und gut verrühren. Den Zucker mit lauwarmer Sojamilch anrühren und zum Teig geben. Alles gut verkneten und abgedeckt eine halbe Stunde ruhen lassen.

Nun die Gewürze mit den restlichen Zutaten (das Wasser von den Sultaninen und Rosinen abschütten!)  vermischen und per Hand mit dem Teig zu einer Masse verarbeiten.
Dann muss alles noch mal etwa 45 Minuten ruhen, ehe man auf  Backpapier eine Stolle formt. Wer mag, kann mit einem Kochlöffel eine Rille in die Mitte eindrücken, diese mit Marzipan auslegen und den Teig darüber wieder schließen.

 Nochmal zehn Minuten angehen lassen und dann bei etwa 170 Grad für 45 Minuten backen.
Den noch heißen Stollen mit flüssiger Margarine einschmieren und dick mit Puderzucker überstreuen. Wenn er immer noch warm ist, in Alufolie einwickeln und etwa eine Woche „ziehen“ lassen, damit sich das Aroma perfekt verteilt.

Den Stollen noch einmal mit Puderzucker bestreuen und in schönen Scheiben servieren.





Hach, die ganze Woche habe ich darauf gewartet, dass ich ihn endlich essen kann. Haha, immer mit der Angst, dass er vielleicht doch nichts geworden ist… Aber er ist großartig! Da hat sich das Warten gelohnt.

Einen wunderschönen 3. Advent!
Ganz liebe Grüße,
Monja

Labels: , , , , , , , , , , ,


Neuere Einträge Ältere Einträge


Wir sind eine Gruppe von jungen Tier-schützerinnen, die euch auf diesem Blog die vegane Ernährungsweise auf eine leckere und abwechslungsreiche Art näherbringen möchten! Erfahre mehr zu uns hier.







Klick hier für den RSS-Feed oder folge uns auf Facebook oder Instagram.