In der Weihnachtsbäckerei
Sunday, November 25, 2012





In der Weihnachtsbäckerei
gibt es manche Leckerei
Zwischen Mehl und (Soja-)milch
macht so mancher Knilch
eine riesengroße Kleckerei. 
In der Weihnachtsbäckerei
In der Weihnachtsbäckerei


Dieses Wochenende ging es los. Die Backsaison hat eröffnet! Ich hatte mir soooo viel vorgenommen! Aber heute wurde ich dann doch mit der Realität konfrontiert. 5,5 Stunden stand ich in der Küche (STAND!- Meine Beine tun weh. Haha). Und ich habe nicht einmal alles geschafft, was ich mir vorgenommen hatte. Nein, dann werden es wohl doch keine 14 Plätzchensorten, sondern….ich werde die Anzahl etwas herunterschrauben. Soviel kann sowieso keiner essen! (Ohjeeee, war mir schlecht, nachdem ich die ganze Zeit genascht hatte!)
Spaß gemacht hat es trotzdem. Auch wenn ich am Ende leicht genervt war. Und die Resultate können sich ja auch sehen lassen.

Wo ist das Rezept geblieben 
von den Plätzchen, die wir lieben? 
wer hat das Rezept 
verschleppt



Everybody´s Darling




Zutaten:
600 g Mehl
400 g Margarine
200 g Zucker

Die Margarine mit dem Zucker schaumig schlagen. Dann das Mehl dazuschütten. Am Ende gibt das Rührgerät vermutlich auf und man muss kneten.
Den Teig für eine gute Stunde abgedeckt in den Kühlschrank packen. Dann immer nur Stückchenweise rausholen und sofort verarbeiten. Durch die Margarine wird er schnell wieder klebrig und lässt sich dann nicht mehr so gut lösen. Ich habe ihn gleich auf Backpapier ausgerollt, damit ich die Plätzchen nicht nochmal „hochheben“ musste.
Bei 200 Grad für 5-10 Minuten in den Backofen und danach nach Lust und Laune verzieren.




Variationen:


Zuckerglasur


Zitronensaft mit Puderzucker mischen und dann mit bunten Streuseln verzieren.




Schokoglasur


Schokolade schmelzen, die Plätzchen damit bestreichen und mit Zusatzstreuseln dekorieren.




Rosa Glasur


Zur Zuckerglasur ein klein wenig Marmelade dazumischen. Gibt eine interessante Farbe – und nicht so ungesund wie Lebensmittelfarbe.





Trockenfrüchte:


Bei manchen habe ich schon in den Teig Rosinen, Cranberries oder getrocknete Aprikosen mit „untergemischt“ und mitgebacken. Dasselbe habe ich auch bei ein paar mit Schokotropfen gemacht.





Marmeladen-Doppeldecker


Jeweils zweimal die gleiche Form ausstechen, nur einmal mittig mit Loch. Dann die untere Hälfte mit Marmelade (Ich habe alle möglichen Sorten genommen, Himbeer-, Erdbeer-, Zwetschge-, Aprikose-, Apfel-,…) bestreichen und den „Deckel aufsetzen“. Mit etwas Puderzucker sieht das Ganze noch netter aus.







Nut-Natiker



Zutaten:
100g gemahlene Haselnüsse
210 g Margarine
170 g Zucker
280 g Mehl
1 EL Vanillezucker


Die Margarine mit dem Zucker verrühren, die Haselnussmasse dazugeben, das Mehl ebenfalls mitkneten und ab in den Kühlschrank. Ausstechen, in den Backofen, verzieren. Fertiiiig.


Variationen:

Nougat-Doppeldecker



Ähnlicher Ablauf wie bei den Marmeladen-Doppeldeckern, nur dass ich sie hier mit Nougatcreme bestrichen habe.

Vollnuss-Schokolade



Statt mit zerhackten Nüssen, kann man auch mit ganzen Nüssen verzieren.












Marziparziplätzchen



Zutaten:
160 g Mehl
75 g Zucker
65 g Margarine
40 ml Bananensojamilch

200g Blockschokolade
200 g Marzipan
Marmelade nach Wahl

Wieder Margarine mit Zucker vermischen, dann Mehl und Sojamilch dazugeben und kaltstellen.
Plätzchen ausstechen und in den Ofen damit. Die gleichen Formen nochmal in Marzipan ausstechen. Die fertigen Plätzchen mit Marmelade bestreichen, mit Marzipan „belegen“ und dann alles schön mit Schokolade glasieren.






Impressionen:






Na, dann müssen wir es packen
einfach frei nach Schnauze backen
Schmeißt den Ofen an 
ran!






Bitte mal zur Seite treten, 
denn wir brauchen Platz zum kneten 
Sind die Finger rein? 
du Schwein!





Sind die Plätzchen,
die wir stechen,
erstmal auf den Ofenblechen,
warten wir gespannt

verbrannt.





Uff. Also ich habe wie gesagt eeeewig gebraucht. Aber das lag einfach daran, dass ich zu viele Sorten und eine zu große Menge an einem Tag machen wollte! An sich sind die Rezepte supereinfach. (Und jaaaa, es geht auch ohne Butter und Ei!)  Und schmecken tun sie auch noch! Brüderchen hat einen zerbrochenen Keks gegessen und „Ja, das schmeckt doch schon nach Weihnachten!“ gesagt. Ist aus seinem Munde ein riesiges Kompliment!


Wir haben ja noch ein paar Wochen bis Weihnachten. Da könnt ihr auf jeden Fall mal gespannt sein, dass doch noch so einiges kommen wird.


Ich wünsche euch eine schöne Voradventsfreude!


Ganz liebe Grüße, 

Monja

Labels: , , , , , , , , , , ,


Neuere Einträge Ältere Einträge


Wir sind eine Gruppe von jungen Tier-schützerinnen, die euch auf diesem Blog die vegane Ernährungsweise auf eine leckere und abwechslungsreiche Art näherbringen möchten! Erfahre mehr zu uns hier.







Klick hier für den RSS-Feed oder folge uns auf Facebook oder Instagram.