For the Love of Great Britain
Sunday, November 25, 2012


(Vegan English Breakfast)


Mein Herz schlägt für Great Britain. Ich liebe es dort einfach. Die Landschaft, die Mystik, die kleinen verträumten Dörfer, grüne Weiten, Schafe, Border Collies und sogar den Regen. Immer wieder zieht es mich dort hin. Immer wieder kann ich mich in Dokumentationen, Bücher und Fotos vertiefen.
Also habe ich mir ein neues Projekt vorgenommen: Britische Nationalgerichte veganisieren!
Die sind ja meist voll mit Fleisch, Butter, Käse oder Fisch. Aaaaaaaber, I´ll try!
Und diesen Samstag kam schon das erste Gericht auf den Prüfstand: Sheperd´s Pie.
Die typische Mahlzeit der Hirten. Schafshackfleisch mit Butterkartoffelbrei.





Sheperd´s Vie




Zutaten:
Kartoffeln
Sojamilch
1 EL Margarine
1 TL Salz

1 Zwiebel
1 EL Margarine
250 g Veggiehack
1-2 Karotten
2 große Tomaten
eine Tasse Erbsen
1 Knoblauchzehe
Rosmarin
Oregano

20g Margarine
20g Mehl
2 TL Tomatenmark
1 TL Senf
250 ml Brühe


Die Kartoffeln mehlig kochen, zerstampfen, mit der Sojamilch mixen, etwas Margarine dazutun, salzen und zu einem schaumigen Kartoffelbrei schlagen.

Die Zwiebel kleinschneiden und mit der zerhackten Karotte in Margarine andünsten, das Veggiehack dazugeben und anbraten. Dann das restliche Gemüse, Knoblauch und die Gewürze dazugeben.
Für die Soße die Margarine erhitzen, mit dem Mehl mischen, die Brühe hinzufügen, Tomatenmark und Senf unterrühren und ebenfalls würzen.

Nun noch eine Auflaufform einfetten, zuerst das Gemüse-Hackgemisch einfüllen, darüber die Soße und dann mit dem Kartoffelbrei „abdecken“.

Ab damit in den vorgeheizten Backofen und bei 225 Grad 20-30 Minuten backen. Die Kruste oben sollte etwas braun und hart werden.



Schmeckte wirklich fabelhaft! Das nächste Mal versuche ich aber, den Kartoffelbrei etwas fester zu lassen und werde wohl weniger Soße benutzen, weil sobald man sich etwas aus der Auflaufform nimmt, verwandelte sich alles zu einer breiigen Masse. Haha.



In nächster Zeit werden dann wohl immer mal „Veganisierungen“ aus Great Britain kommen. =)


Viel Spaß beim Ausprobieren.

Ganz liebe Grüße,
Monja

Labels: , , , , , , , ,


Neuere Einträge Ältere Einträge


Wir sind eine Gruppe von jungen Tier-schützerinnen, die euch auf diesem Blog die vegane Ernährungsweise auf eine leckere und abwechslungsreiche Art näherbringen möchten! Erfahre mehr zu uns hier.







Klick hier für den RSS-Feed oder folge uns auf Facebook oder Instagram.