Sheperd's Pie - Runde Zwei
Tuesday, January 29, 2013

Hihi, der Titel reimt sich! Oder so. Aber erstmal, hallo ihr Lieben!
Ihr erinnert euch vielleicht noch an Monja's Sheperds Pie. Ich hab ihn vor ein paar Wochen nachgekocht. Wobei nachgekocht vielleicht das falsche Wort ist, da ich mich einfach nicht an Rezepte halten kann. Hier also meine Version.

Sheperd's Pie II


Zutaten: (für 6 Personen)
1.5 kg Kartoffeln
3-4 EL Margarine
etwas Sojasahne
Salz & Pfeffer

etwas ÖL
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100g Sojagranulat
Wasser
3 Karotten
3 Tomaten
1 Tasse Erbsen
Salz & Pfeffer

20g Margarine
20g Mehl
Tomatenmark
Senf
Worcestershire-Sauce
200ml Gemüsebrühe

Zubereitung:
Die Kartoffeln werden weich gekocht und mit etwas Margarine zerstampft. Ein wenig (!) Sojasahne wird dazugegeben und die Masse mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Das Sojagranulat wird mit kochendem Wasser übergossen und 10 Minuten lang eingeweicht. Das übrige Wasser wird abgegossen. Das Öl wird in einer Pfanne erhitzt, die Zwiebel und der Knoblauch gehackt und angedünstet. Die Karotte wird ebenfalls in kleine Stücke geschnitten und dazugegeben, genau wie die Tomaten und die Erbsen (diese müssen nicht gehackt werden). Am Schluss wird noch das Sojahack dazugegeben und ebenfalls kurz angebraten.

Die Margarine wird in einem Topf erhitzt, dann wird das Mehl dazugegeben und darin "aufgelöst". Die Brühe wird hinzugegeben, dann wird mit Tomatenmark, Senf und Worcestershire-Sauce gewürzt.

Nun wird geschichtet. Zuerst kommt die Sojahack-Mischung, dann die Sauce, und zuletzt der Kartoffelbrei. Mit einer Gabel kann man noch hübsche Spitzchen machen, die sich im Ofen dann bräunen. Bei 225°C für 20-30 Minuten backen - fertig.

Ein paar Hinweise:
1) Das Bild wurde am nächsten Tag gemacht, und zwar kurz nachdem ich die Resten aus dem Kühlschrank geholt habe. Am Abend zuvor war der Sheperd's Pie nicht ganz so fest, aber doch ziemlich.
2) Monjas Sheperds Pie war eeeetwas zu flüssig - meiner war eher zu trocken. Dies liegt daran, dass ich im Verhältnis zur Sojahack-Mischung seeeehr viel Kartoffelbrei hatte. Ausserdem war mein Kartoffelbrei fester als Monjas und ich habe etwas weniger Sauce verwendet.
3) Nachdem ich unsere Rezepte verglichen hab, habe ich gemerkt, dass ich das Rezept doch nicht so stark verändert hab, wie ich glaubte. Hoppla! (:

Ich wünsche euch guten Appetit!
Alles Liebe, Annika

Labels: , , , , , , ,


Neuere Einträge Ältere Einträge


Wir sind eine Gruppe von jungen Tier-schützerinnen, die euch auf diesem Blog die vegane Ernährungsweise auf eine leckere und abwechslungsreiche Art näherbringen möchten! Erfahre mehr zu uns hier.







Klick hier für den RSS-Feed oder folge uns auf Facebook oder Instagram.