Himbeer-Zitronen-Torte
Monday, January 14, 2013

Zu Ehren meiner besten Freundin gibt es heute eine etwas andere Begrüssung, als das stetige "Hallo ihr Lieben!". Bonjour! Sie ist nämlich gestern für sieben Monate (!) nach Kolumbien gereist. Ich vermisse sie jetzt schon.
Am Freitag war ihre Abschiedsparty und ich hatte ihr schon vor Ewigkeiten versprochen, dass ich dafür eine ganzganztolle Torte backen würde. Hab ich auch gemacht. Selbstverständlich vegan. Die Fotos hat ihre Schwester gemacht, da ich nach 4 Stunden in der Küche einfach keinen Nerv mehr dazu hatte. Vielen Dank, also!

Himbeer-Zitronen-Torte


Diese Torte besteht aus vier Teilen. Dem Biskuit, der Zitronencrème ("Lemon Curd"), der Himbeersahne und dem Buttercream-Überzug. Ich wollte eine hohe Torte mit relativ kleinem Durchmesser, weshalb ich eine 18cm-Tortenform verwendet habe. Um die Höhe zu erreichen habe ich drei Kuchen gebacken und diese jeweils in halb geschnitten, insgesamt waren es also 6 Biskuit-Schichten.

Biskuit

Zutaten:
600g Mehl
500ml Sojamilch
400g Zucker
250ml Öl
2 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
120ml Zitronensaft

Zubereitung:
Vermische alle trockenen Zutaten, gib dann die feuchten dazu. Backe bei 180° für 45 Minuten (falls du eine grössere Form verwendest länger).

Zitronencrème (Lemon Curd)

Zutaten:
1 Tasse Agavendicksaft
1/2 Tasse Maisstärke
eine Prise Salz
Schale von 2 Zitronen
Saft von 10 Zitronen (ca. 2 Tassen)
4 Esslöffel Kokosfett
etwas Vanillearoma
(etwas Sojamilch)

Zubereitung:
Agavendicksaft, Maisstärke, Salz, Zitronenschale und Zitronensaft werden in einer Pfanne verrührt und aufgekocht. Dabei wird die Masse die ganze Zeit geschlagen, bis sie eindickt. Dann werden Kokosfett und Vanillearoma dazugerührt und sie wird vom Herd genommen. Die Masse wird mindestens eine Nacht zugedeckt in den Kühlschrank gestellt. Falls sie dabei zu dick wird kann man sie mit ein paar Schlucken Sojamilch wieder streichfähig machen.

Himbeersahne

Zutaten:
500ml aufschlagbare Sojasahne
2 Pck. Sahnesteif
500g Himbeeren
50g Puderzucker
1 Pck. Vanillepuddingpulver

Zubereitung:
Die Himbeeren werden püriert und dann durch ein Sieb gestrichen, so dass nur noch das Himbeermark übrig ist, welches mit dem Vanillepuddingpulver gut vermischt wird. Die Sojasahne wird mit dem Sahnesteif aufgeschlagen, dann werden Puderzucker und Himbeermark dazugegeben und alles noch einmal gut vermischt.

Buttercream-Überzug

Zutaten:
150g Margarine (Raumtemperatur)
Puderzucker
übrige Himbeersahne

Zubereitung:
Die Margarine wird geschlagen und mit so viel Puderzucker verrührt, dass eine dicke Crème entsteht. Dann wird etwas Himbeersahne dazugegeben.

Zusammensetzen der Torte:

Die Torte wird in folgenden Schichten zusammengesetzt: Biskuit - Himbeersahne - Biskuit - Zitronencrème - Biskuit - Himbeersahne - Biskuit - Zitronencrème - Biskuit - Himbeersahne - Biskuit - Zitronencrème. Danach wird die ganze Torte mit dem Buttercream-Überzug eingehüllt. Für die Dekoration habe ich etwas vom Überzug mit etwas Himbeersaft noch stärker gefärbt, in einen Spritzbeutel gefüllt, auf die Torte gespritzt und mit Zuckerperlen verziert.


Die Torte hat allen sehr gut geschmeckt, allerdings war schon ein schmales Stück ziemlich viel. Ich persönlich fand ausserdem das Biskuit etwas zu matschig - falls ihr also ein besseres Rezept habt - ich freue mich über Empfehlungen!

Alles Liebe, Annika

Labels: , , , , , , , ,


Neuere Einträge Ältere Einträge


Wir sind eine Gruppe von jungen Tier-schützerinnen, die euch auf diesem Blog die vegane Ernährungsweise auf eine leckere und abwechslungsreiche Art näherbringen möchten! Erfahre mehr zu uns hier.







Klick hier für den RSS-Feed oder folge uns auf Facebook oder Instagram.