Chili sin Carne
Thursday, December 6, 2012
Letzte Woche hat mich meine Mama gebeten, zum Abendessen ein veganes Chili zu kochen. Eine tolle Gelegenheit, denn mein geliebtes Chili-Rezept wollte ich hier schon lange vorstellen, aber ohne Bilder ging das natürlich nicht. Chili ist ein schnelles und einfaches Gericht, und vor allem an kalten Wintertagen super, weil es einem so richtig schön aufwärmt.
Chili sin Carne
Zutaten: (für 6 Portionen)
180g Sojagranulat
Wasser
Gemüsebrühepulver
etwas Öl
Zwiebel
1 Knoblauchzehe
800g gehackte Tomaten
400g Kidney-Bohnen
220g weisse Bohnen
140g Tomatenmark
1TL Chili-Pulver
1TL Paprika-Pulver
2TL gemahlener Kreuzkümmel
1TL Cayenne-Pfeffer
Pfeffer und Salz
Zubereitung:
1) Bringe etwa einen halben Liter Wasser mit dem Gemüsebrühepulver zum Kochen. Gib das Sojagranulat hinzu und lass es für etwa zehn Minuten einweichen.
2) Schneide die Zwiebel in kleine Stücke und brate sie zusammen mit dem gepressten Knoblauch in einem grossen Topf an. Gib dann die gehackten Tomaten, das Tomatenmark und die Bohnen dazu und lass die Mischung für ein paar Minuten köcheln.
3) Gib das aufgeweichte Sojagranulat dazu und mische gut. Würze mit Chili, Paprika, Cayenne-Pfeffer und Kreuzkümmel und schmecke bei Bedarf mit Pfeffer und Salz ab.
Übrigens, ich mag das Chili noch lieber, wenn es nach einer Nacht im Kühlschrank wieder aufgewärmt wird. Dadurch wird der Geschmack einfach noch einmal intensiver - ganz toll!
Ich wünsche viel Spass und guten Appetit!
Annika
Labels: annika, chili, eintopf, paprika, rezepte, sojagranulat, tomaten