Healthy Vegan
Monday, November 26, 2012



Hallo ihr Lieben!

In der Weihnachtszeit wird viel genascht. Über Schokolade, Kekse, Marzipan und Co freut sich zwar der Gaumen, aber der Körper kann nicht allzu viel damit anfangen.
Deshalb sollte man auch jetzt auf eine abwechslungsreiche, gesunde Ernährung achten.




Farbenfroh



Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen vor allem eins vom Salatessen abhält: Man muss da so viel schnibbeln! Wer einen fertigen Salat vorgesetzt bekommt, isst den meistens auch sehr gerne. Klar, es ist mehr Arbeit, als sich ein Brot zu schmieren. Aaaaaaaber, da sind dann auch gleich ganz viele Nährstoffe drin! Wusstet ihr, dass gelbe Paprika ein wundervoller Lieferant für B6 ist? Pilze enthalten Vitamin D, das man sonst nur über die Sonne aufnimmt. Grünes Gemüse erfreut den Eisenhaushalt. Allgemein wird man mit einem bunten Salat schön mit Vitamin C versorgt. Mit Rapsöl als Omega-3-Lieferant kann dann gar nichts mehr schiefgehen.
Kleiner Tipp: Aufgepeppt mit Kürbissamen und Sonnenblumenkernen für Zinkbedarf  und gerösteten Zwiebeln (weil die lecker sind!) schmeckt der Salat gleich doppelt gut.





Kreativ



Brot mit Aufstrich ist langweilig. Mach dein Brötchen zum Gemüseburger! Salat, Rucola, Gurke, Paprika, Tomate, Peperoni, Oliven, Kräutersalz, Pfefferm Basilikum… Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Und darunter ein schöner veganer Aufstrich… Yummy!






Wie der Urmensch





Im Winter gab´s früher keine Verwöhnung mit frischem Gemüse und Obst. Aber auch heute sollte man gerne auf diese „alten Alternativen“ zurückgreifen. Paranüsse versorgen uns mit Selen, Cashewkerne mit Zink, Mandeln mit Calcium, Walnüsse mit Omega-3-Fettsäuren. Insgesamt enthalten Nüsse viel Protein und Eisen!
Bei Eisen darf man auch Trockenfrüchte nicht vergessen! Rosinen, Aprikosen & Co warten schonend getrocknet mit Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen! Aprikosen bestechen vor allem durch Vitamin A, Betacarotin, Eisen und Calcium. Datteln heben durch Tryptophan die Stimmung. Äpfel glänzen durch Vitamin C. Feigen beglücken mit B1, Zink, Kalium, Calcium! Und die guten Pflaumen enthalten Kalium, Magnesium und Eisen, sowie Anthozyane – blauviolette Farbstoffe, die zellschützend wirken. Die superleckeren Cranberrys haben auch einen hohen Vitamin C Gehalt und schützen außerdem vor Blasenentzündungen. Und die eisenhaltigen Rosinen können getrost als Traubenzuckerersatz eingesetzt werden, da ihre Energie schnell vom Blut angenommen wird.




Hach, gesunde Ernährung ist eine Wissenschaft für sich! Jeder, der sich etwas Gutes tun will, sollte sich etwas eingehender damit beschäftigen. Meist können die „Allesesser“ einem nicht sagen, woher sie denn ihre Nährstoffe bekommen. Aber dass Veganer nicht alles kriegen, das wissen sie natürlich!


Schnackt doch statt Süßigkeiten im Winter auch mal ein paar gesunde Happen. Die schmecken meist genauso gut!


Ganz liebe Grüße,
Monja



Labels: , , , , , , ,


Neuere Einträge Ältere Einträge


Wir sind eine Gruppe von jungen Tier-schützerinnen, die euch auf diesem Blog die vegane Ernährungsweise auf eine leckere und abwechslungsreiche Art näherbringen möchten! Erfahre mehr zu uns hier.







Klick hier für den RSS-Feed oder folge uns auf Facebook oder Instagram.