Apfelkuchen - an apple a day keeps the doctor away
Sunday, October 19, 2014

Hallihallo! :-)
Mein Papa hatte letzte Woche Geburtstag. Weil meine Eltern aber über seinen Geburtstag im Urlaub waren, haben wir kurzerhand beschlossen, das Geburtstags-Kaffeetrinken um eine Woche zu verschieben.
Eigentlich wollte ich ja beide Kuchen machen, aber meine Oma hat sich schon einen geschnappt und dann blieb mir nur noch über, ordentlich Konkurrenz zum Lieblingskuchen der Familie zu machen!


Zutaten:
- 300g Mehl
- 100g Zucker
- 200g Margarine
- 1 Banane
- 8-9 Äpfel
- 3 EL Zucker
- Zimt
- Wasser

Zubereitung:
1. Die Banane in einer Schüssel zu Mus quetschen.
2. Mehl, Zucker, Margarine und Banenenmus zu einem Teig kneten. Etwa 3/4 des Teiges in einer Springform ausbreiten und damit Boden sowie Rand auskleiden. Den Rest des Teiges zur Seite stellen.
3. Die Äpfel schälen, entkernen, in kleine Stücke schneiden und in einem Topf mit Zucker, einer Prise Zimt und einem Schuss Wasser erhitzen. Nach einer Weile entsteht eine Art Apfelkompott, die Äpfel werden glasig und etwas breiig.
4. Den Apfelkompott in der Springform verteilen. Den restlichen Teig über dem Kuchen zerbröseln oder je nach Geschmack in Streifen teilen und den Kuchen vergittern. Den überstehenden Rand über den Kuchen klappen.
5. Den Kuchen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 45min backen, sodass Streusel und Rand goldgelb sind.


Die Rückmeldung war enorm gut. Normalerweise wird die Himbeertorte meiner Oma immer zuerst aufgegessen, bevor irgendetwas anderes angerührt wird - diesmal ist sogar etwas von der Torte über geblieben! Alle haben den Apfelkuchen mindestens probiert, meine kleine Cousine hat angekündigt auch mal vegetarisch kochen zu wollen und am Ende sind sowohl von der Torte als auch von dem Apfelkuchen nur zwei Stücken über geblieben. 
Das Rezept kriegt auf jeden Fall einen Ehrenplatz in meinem imaginären Kochbuch! Bin gespannt, wann das erste Mal nachgebacken wird... :-)

Liebe Grüße und guten Hunger wünscht euch
Resa

Labels: , , , , , , , ,


Neuere Einträge Ältere Einträge


Wir sind eine Gruppe von jungen Tier-schützerinnen, die euch auf diesem Blog die vegane Ernährungsweise auf eine leckere und abwechslungsreiche Art näherbringen möchten! Erfahre mehr zu uns hier.







Klick hier für den RSS-Feed oder folge uns auf Facebook oder Instagram.