Festtags-Nachtisch: Himbeer-Tiramisù im Glas
Saturday, December 29, 2012

Hallo ihr!


Mein Rezept für Himbeertiramisù kennt ihr ja eigentlich schon. Aber für unsere grosse Familien-Weihnachtsfeier habe ich es etwas anders umgesetzt, und diese Variante möchte ich euch auch vorstellen. Weihnachten ist zwar vorbei, aber vielleicht braucht ihr ja für Silvester noch einen leckeren Nachtisch?
Im Grundrezept wird das Tiramisù in einer grossen Form angerichtet und reicht so für etwa acht Portionen. Viel eleganter ist es allerdings, wenn man es in kleinen Gläsern präsentiert. Dies ergibt kleinere Portionen - nach einer grossen Mahlzeit gar nicht so schlecht - und ist für ein Buffet einfach besser geeignet.


Ich habe 17 kleine Marmeladengläschen verwendet. Die Menge der Crème war dafür genau richtig, Beeren (ich habe diesmal gemischte Beeren anstelle von Himbeeren verwendet) braucht man etwa 450g. Den Spekulatius kann man ebenfalls reduzieren, und zwar auf etwa 300g. Am besten funktioniert es, wenn man ihn ganz fein zerbröselt und dann eine Krümelschicht daraus macht, anstatt zu versuchen, die ganzen Plätzchen ins Glas zu quetschen.
Das Tiramisù ist wieder sehr gut angekommen, und auch wenn es eine ziemliche Arbeit war, alles in die kleinen Gläser zu stopfen, so hat es sich doch definitiv gelohnt.
Ich wünsche euch noch ein paar schöne letzte Tage im Jahr 2012 und einen guten Start ins neue Jahr! (Ich glaube zwar, ihr werdet dieses Jahr noch von mir hören... Vielleicht!)

Alles Liebe, Annika

Labels: , , , , , ,


Neuere Einträge Ältere Einträge


Wir sind eine Gruppe von jungen Tier-schützerinnen, die euch auf diesem Blog die vegane Ernährungsweise auf eine leckere und abwechslungsreiche Art näherbringen möchten! Erfahre mehr zu uns hier.







Klick hier für den RSS-Feed oder folge uns auf Facebook oder Instagram.