Himbeer-Spekulatius-Tiramisù
Monday, November 5, 2012
Am Wochenende habe ich mich mit ein paar Freunden getroffen und war dabei für den Nachtisch verantwortlich. Dieses Tiramisù ist genial. Den ganzen Abend lang haben alle darüber gelacht, und als es ans Probieren ging wollte niemand so richtig davon haben. Aber - und ich war selbst davon überrascht - es war superlecker und schon bald hat sich niemand mehr beschwert. Das Originalrezept hat Steffi ins Animalia-Forum gestellt, aber wie ihr vielleicht schon gemerkt habt bin ich nicht besonders gut darin, Rezepten zu folgen. Diese Variante ist etwas einfacher zuzubereiten als das herkömmliche Tiramisù. Da der Kaffee durch Himbeeren ersetzt wird eignet es sich super für Kinder oder Menschen, die keinen Kaffee mögen, und der Spekulatius macht es zum perfekten Nachtisch im Winter - vielleicht sogar an Weihnachten?
Himbeer-Spekulatius-Tiramisù
Zutaten: (für etwa 8 Portionen)
500g gefrorene Himbeeren
400g Spekulatius
500ml aufschlagbare Sojasahne
200ml Wasser
110g Zucker
50g Weizengriess
1 Pck. Vanillezucker
evt. Bittermandelaroma
1 Prise Salz
60g Margarine
1 Pck. Sahnesteif
Zubereitung:
1. Vermische 300ml der Sojasahne (ungeschlagen) mit dem Wasser, dem Zucker und dem Weizengriess und koche diese Mischung etwas auf, bis sie leicht dickflüssig wird. Gib den Vanillezucker, das Salz und das Bittermandelaroma (nur ganz wenig!!!) hinzu und verrühre alles gut, dann stell die Crème für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.
2. Schlage die restlichen 200ml Sojasahne mit dem Sahnesteif zu Schlagsahne. Dann misch diese unter die gekühlte Crème. Falls diese im Kühlschrank zu fest wurde (es sollte kein Pudding sein), rühre sie gut um sie etwas aufzulockern. Schlag die Margarine separat schaumig und gib dann die Crème langsam hinzu, um alles gut zu vermischen.
3. Bedecke den Boden deiner Form (meine ist 32cm*20cm*6cm gross) mit etwas Crème. Lege die Spekulatius-Plätzchen in zwei Schichten darauf. Danach kommt die Himbeer-Schicht (wenn du das Tiramisù über Nacht kalt stellst können diese ruhig gefroren sein) und eine weitere Schicht Crème.
4. Wenn du magst kannst du das Tiramisù über Nacht kalt stellen - so werden die Aromen etwas intensiver und das Tiramisù etwas leckerer. Zerbrösle etwa fünf Spekulatius-Plätzchen und streu die Krümel kurz vor dem Servieren über das Tiramisù. So geben sie eine knusprige Schicht und machen das Ganze noch etwas spannender.
Ich wünsche euch, wie immer, ganz viel Spass und guten Appetit!
Alles Liebe, Annika
Labels: annika, dessert, rezepte, suesses, süss, tiramisù