Zucchini-Risotto mit getrockneten Tomaten
Wednesday, May 16, 2012

Nach einem langen Tag in der Schule bin ich meist froh, wenn ich zum Abendessen etwas Warmes in den Magen bekomme. Meist habe ich auch keine Energie mehr um selbst zu kochen und esse das, was meine Eltern mir auftischen - also meist nicht vegan. Es gibt allerdings etwas, das auch meine Eltern lieben und was es darum immer wieder zum Abendessen gibt: Zucchini-Risotto mit getrockneten Tomaten. Ich habe das Rezept schon im Forum vorgestellt, weshalb Forenmitglieder es schon kennen werden. Ein paar wissen sogar bereits, wie es schmeckt, da wir an einem UT im März zusammen gekocht haben. Trotzdem möchte ich das Rezept auch hier noch zeigen, da es zwar etwas aufwendig ist, sich aber definitiv lohnt!

Zucchini-Risotto mit getrockneten Tomaten

Für 4 Personen:

3,5 Tassen Gemüsebrühe
0,5 Tassen Tomatensaft
1 EL Olivenöl
6 Frühlingszwiebeln, fein gehackt
4 mittlere Zucchini, gehackt
0,5 Tassen trockener Weisswein
1,33 Tassen Arborio-Reis (oder Risotto-Reis)
16 getrocknete Tomatenhälften (nicht in Öl eingelegt!), gehackt
0,5 Tassen Petersilie, fein gehackt
0,5 TL Majoran
0.25 EL Pfeffer

1) Bringe in einem mittelgrossen Kochtopf die Gemüsebrühe und den Tomatensaft zum Kochen. Reduziere dann die Hitze und lass es köcheln.
2) Erhitze das Öl in einem anderen Kochtopf und brate die Frühlingszwiebeln an bis sie weich sind (etwa 2min). Gibt die Zucchini und den Wein dazu. Koche das Ganze bis die Zucchini weich sind, das heisst etwa 5 Minuten. Gib den Reis dazu und lass ihn etwa 1 Minute lang unter Rühren kochen.
3) Gib eine Tasse der Gemüsebrühe-Tomatensaft-Mischung dazu, ausserdem die getrockneten Tomaten, die Petersilie und den Majoran. Wieder unter Rühren kochen lassen, bis die Flüssigkeit vom Reis aufgenommen wird. Gib dann immer wieder eine halbe Tasse der Flüssigkeit hinzu und rühre, bis sie aufgenommen wird. Insgesamt sollte dies etwa 25-30 Minuten gehen, oder bis der Reis weich ist.

Natürlich kann man das Rezept auch leicht abändern - so habe ich zum Beispiel auch schon Karotten hineingegeben, als wir nicht genügend Zucchini hatten. Obwohl ich Risotto normalerweise nicht ausstehen kann, liebe ich dieses Gericht. Normalerweise gibt es bei uns noch einen frischen grünen Salat dazu, mmh! Guten Appetit!

Love, Annika

Labels: , , , , , ,


Neuere Einträge Ältere Einträge


Wir sind eine Gruppe von jungen Tier-schützerinnen, die euch auf diesem Blog die vegane Ernährungsweise auf eine leckere und abwechslungsreiche Art näherbringen möchten! Erfahre mehr zu uns hier.







Klick hier für den RSS-Feed oder folge uns auf Facebook oder Instagram.