Asia-Röllchen
Tuesday, April 8, 2014
Vor ein paar Tagen habe ich mir ein veganes Kochbuch gekauft, das natürlich gleich ausprobiert werden muss. Lauter leckere Rezepte, von denen ich die meisten und besonders die Desserts sofort vernaschen würde! Die Asia-Röllchen, die ich heute gemacht habe, sind also erst der Anfang. :)
Asia-Röllchen
Zutaten für etwa 4 Personen
- 2 große Wurzeln
- 150g Knollensellerie
- Salatgurke
- 150g Tofu
- etwa 8 große Salatblätter
- Meerrettich
- Salz
Zubereitung
1. Die Wurzeln und den Sellerie schälen und in schmale Streifen schneiden. Dasselbe mit der entkernten Gurke und dem Tofu machen. Die Salatblätter vorsichtig vom Kopf trennen und waschen.
2. Die Wurzel- und Selleriestreifen kurz in kochendem Wasser blanchieren, dann in ein Sieb gießen und mit kaltem Wasser abschrecken.
3. Die Salatblätter dünn mit Meerrettich bestreichen und Wurzel-, Sellerie-, Gurken- und Tofustreifen darauf verteilen.
4. Jetzt kommt es auf das Fingerspitzengefühl an: Die Salatblätter so einrollen, dass eine Rolle oder Wrap entsteht, das Blatt aber nicht reißt. Zusammengehalten wird das Ganze dann von einem Zahnstocher.
Wer trotz Meerrettich eine Soße dazu möchte, dem empfehle ich Sojasauce oder Süß-Sauer-Sauce. Je nach Geschmack kann natürlich auch die Füllung variiert werden, sodass beispielsweise mehr Tofu und weniger Gemüse in der Rolle ist.
Nach diesem Mahl ist noch Platz für etwas mehr, daher eignet es sich wunderbar als kleine Vorspeise - solange man nur ein oder zwei isst und nicht mehr, denn Tofu macht ja doch schon ziemlich satt.
Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!
Resa
Labels: asiatisch, resa, salat, tofu, vorspeisen