Mein erstes Rezept: Kartoffel-Tomatenauflauf
Thursday, July 18, 2013
"Wir wissen, was wir tun, ist nur ein Tropfen im Meer. Gäbe es diesen Tropfen nicht, würde das Meer kleiner sein, weil dieser eine Tropfen fehlt."
~ Mutter Theresa
Hey ihr!
Ich bin Resa, 16 Jahre alt und eines der wenigen Nordlichter von Animalia. Eigentlich esse ich 'nur' vegetarisch, versuche aber ab und zu selbst ein veganes Rezept auf die Beine zu stellen. Gelingt mal mehr, mal weniger - das ist der Nachteil daran, wenn immer die Mutter kocht. ;-)
Vegetarisch essen ist das eine, vegan leben das andere. Der Schritt ist nicht so groß, wie man es sich anfangs vorstellt. Mein Ziel ist es, irgendwann komplett vegan zu leben, und mithilfe einiger Versuche möchte ich mich schon jetzt mit Alternativen bekannt machen. Das wird wahrscheinlich sehr unregelmäßig, besonders wenn die Schulzeit wieder beginnt, aber die gelungenen Rezepte will ich auf keinen Fall verschweigen.
Es beginnt mit...
Man braucht für 3-4 Portionen:
• 500g Kartoffeln
• 500g Tomaten
• Petersilie
• 1 Knoblauchzehe
• 6-7 EL Olivenöl
• Salz
• Pfeffer
Und so gehts:
Kartoffeln mit Schale halb gar kochen und nach dem Abdampfen pellen und in Scheiben schneiden.
Die Tomaten kreuzweise einritzen, die Stielansätze entfernen und mit kochendem Wasser übergießen. Dann Haut und Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in Spalten schneiden.
Eine Auflaufform mit Öl bestreichen und die Kartoffelscheiben darin auslegen. Petersilie, Knoblauch und 3-4 EL Öl mischen und über die Kartoffeln geben.
Die Tomatenspalten über die Kartoffeln legen und das restliche Dressing darüber verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Alles im Ofen bei 200° für etwa 40min backen.
Sogar mein Vater, mit dem ich mir die Portion geteilt habe, war total begeistert. Je nach Geschmack kann man natürlich das Verhältnis von Tomaten und Kartoffeln variieren: Ich habe zur Vorsicht weniger Tomaten genommen, es aber im Endeffekt bereut. Auch die Kräuter kann man austauschen.
Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!
Alles Liebe, Resa
Labels: gastautoren, hauptgerichte, kartoffeln, resa, tomaten