Schoko-Cupcakes mit Ganache-Überzug
Tuesday, June 4, 2013

Hallo ihr Lieben!

Am Sonntag ist mein "Grosi" zu uns Essen gekommen, und so beschloss ich, dass ich für den Nachtisch verantwortlich war. Das letzte Mal, als ich diese Cupcakes gemacht habe, war am Animalia-Treffen letzten Sommer - und es war ein Desaster.


Wir hatten kein Natron da und haben es deshalb durch Backpulver ersetzt - anscheinend keine gute Idee. Dass der Teig einen Nachmittag lang an der Hitze stand, war vermutlich auch nicht besonders gut...

Das vorletzte Mal, dass ich diese Cupcakes gemacht habe, ist beinahe ein Jahr her - ich habe sie an die Kunst-Matura-Prüfung mitgebracht. Acht Stunden in einem Zimmer "eingesperrt" sein und malen - da konnten wir Zucker seeehr gut gebrauchen!


Wunderhübsch, mit pinkem Frosting und Streuseln. Sie waren süss, aber gut.

Trotzdem - ich war mir nicht sicher, wie das Ergebnis von heute sein würde, aber ich war zuversichtlich. Ich beobachtete den Ofen genau und schickte den Animalia-Leuten alle paar Minuten Updates. Doch es gab keinen Grund, mir Sorgen zu machen. Die Cupcakes wurden so perfekt, dass ich nicht einmal eines probieren konnte, weil es hässlich war.

Naja, genug von der Vorgeschichte. Weil das Frosting sehr süss ist, beschloss ich, dieses Mal eine einfache Schokoladen-Ganache zu machen. Die Cupcakes wurden von meiner Familie brav gegessen, ihr Geschmack gelobt. Und jetzt, endlich, zum Rezept:

Schoko-Cupcakes mit Ganache-Überzug



Zutaten:
1 Tasse Zucker
1 Tasse Pflanzenmilch (ich hab die Haselnussmilch von Alpro verwendet)
1 Pack Vanillezucker
1/3 Tasse Öl
1 EL Essig
1.5 Tassen Mehl
1 TL Natron
1/3 Tasse Kakaopulver
1 Prise Salz
(1 EL Sojamehl - optional)

100g Schokolade (ich habe Reismilchschokolade verwendet)
100ml Soja-Cuisine

Zubereitung:
1. Gib Zucker, Pflanzenmilch, Vanillezucker, Öl und Essig in eine Schüssel und vermische alles gut. Rühre für 2-3 Minuten.
2. Vermische Mehl, Natron, Kakaopulver, Salz (und Sojamehl) in einer separaten Schüssel. Gib diese Mischung dann zur anderen dazu und verrühre alles gut.
3. Verteile Papierförmchen auf dem Muffinblech und fülle sie zu etwa 2/3 mit Teig. Heize den Ofen auf 175°C vor und backe die Cupcakes dann für etwa 20 Minuten.
4. Während die Muffins abkühlen, kannst du die Ganache vorbereiten. Zerhacke die Schokolade in kleine Stückchen und erhitze die Sojasahne. Nimm den Topf vom Herd und gib die Schokoladenstückchen hinzu. Rühre so lange, bis die Schokolade ganz geschmolzen und alles gut vermischt ist.
5. Die Ganache wird dicker, je stärker sie abkühlt. Tauche die Cupcakes hinein, lass sie etwas Abtropfen und stell sie dann zum Trocknen zur Seite.




Mmh - dieser Post macht Hunger. Vielleicht muss ich mir ja noch ein Cupcake genehmigen... Wenn ihr dieses Rezept ausprobiert, würde ich mich freuen, wenn ihr berichtet, wie es herausgekommen ist! Vielleicht habe ich ja einen magischen megatollen Ofen, und alle anderen Öfen kriegen diese Cupcakes einfach nicht hin? Wer weiss... ;)

Ich wünsche euch alles Liebe!
Annika

Labels: , , , , , ,


Neuere Einträge Ältere Einträge


Wir sind eine Gruppe von jungen Tier-schützerinnen, die euch auf diesem Blog die vegane Ernährungsweise auf eine leckere und abwechslungsreiche Art näherbringen möchten! Erfahre mehr zu uns hier.







Klick hier für den RSS-Feed oder folge uns auf Facebook oder Instagram.