Pumpkin Cinnamon Rolls
Tuesday, November 13, 2012
Hallo ihr Lieben!Vor ein paar Wochen hat meine Mama einen Kürbis geschenkt bekommen. Und wenn ich Kürbis sage, dann meine ich nicht einen kleinen hübschen Dekokürbis. Nein, ich spreche von einem riesigen, mindestens sieben Kilogramm schweren, orangen Monster. Na gut, vielleicht übertreibe ich etwas. Aber er war wirklich gross!
Auf alle Fälle habe ich meinen Sonntag Nachmittag damit verbracht, diesen Riesen in sechs Kilo Kürbiswürfel zu verwandeln. Etwa zwei Kilo wurden zu Kürbissuppe, mhh. Ein weiteres Kilo wurde zu Püree verarbeitet und eingefroren - meine Mama plant einen Pumpkin Pie. Ein sehr grosser Teil der Kürbiswürfel wurde einfach so eingefroren, für zukünftige Projekte und so. Und mickrige 320 Gramm verwandelten sich in Cinnamon Rolls. Pumpkin Cinnamon Rolls.
Diese Cinnamon Rolls sind saftig, lecker und sehr einfach zu machen - wenn auch etwas zeitaufwändig. Und hab ich schon gesagt, dass Kürbis drin ist?!
Pumpkin Cinnamon Rolls
Zutaten: (für etwa 20 Stück)
Für den Hefeteig:
160g Kürbis
300g Weissmehl
150g Vollkornmehl
2 EL Zucker
1 Pckg. Trockenhefe
1/2 TL Salz
etwas Muskatnuss
80g Margarine, geschmolzen
ca. 100ml Sojamilch
Für die Füllung:
100g Margarine, geschmolzen
80g brauner Zucker
80g weisser Zucker
3 TL Zimt
Für den Zuckerguss:
Zitronensaft
Puderzucker
Zubereitung:
1. Schneide das Kürbisfleisch in relativ grosszügige Würfel. Gib sie, zusammen mit etwas Wasser in eine Schüssel und stell diese bei 180°C für etwa 20 Minuten in den Ofen. Wenn der Kürbis weich ist, püriere ihn. Dazu musst du eventuell etwas Sojamilch dazugeben, bei mir ging es allerdings problemlos ohne.
2. Vermische alle trockenen Zutaten. Gib zuerst das Kürbispürée und die Margarine hinzu, danach die Sojamilch. Verknete alles gut - falls der Teig zu klebrig ist, verwende etwas mehr Mehl, ist er zu trocken, nimm mehr Sojamilch.
3. Gib den Teig in eine Schüssel, bedecke diese mit einem feuchten Tuch und stell das Ganze an einen warmen Ort, wo du den Teig für etwa 60 bis 90 Minuten aufgehen lässt.
4. Roll den aufgegangenen Teig rechteckig aus. Vermische die geschmolzene Margarine mit dem Zucker und dem Zimt und verstreiche etwa 2/3 der Mischung auf dem Teig. Rolle diesen der Breite nach auf und schneide die Rolle in etwa 3cm breite Stücke. Gib diese auf ein Blech und lass sie - wieder mit einem feuchten Tuch bedeckt - eine weitere halbe Stunde aufgehen.
5. Bestreiche die ungebackenen Cinnamon Rolls mit der restlichen Füllung. Gib sie dann in den auf 175°C vorgeheizten Ofen und backe sie für 15 bis 20 Minuten.
6. Vermische Zitronensaft und Puderzucker, so dass ein dickflüssiger Guss entsteht. Verstreiche diesen auf den noch warmen Cinnamon Rolls. Fertig.
Am allerbesten sind die Cinnamon Rolls warm. Deshalb kannst du auch einen Teil davon ein paar Minuten früher aus dem Ofen nehmen und einfrieren. So kannst du, wann immer du möchtest, welche aufpacken und ganz frisch geniessen!
Ich wünsche euch allen einen guten Appetit!
Alles Liebe, Annika
Labels: annika, backen, rezepte, suesses, zimt, zucker