Zucchini-Auberginen-Lasagne
Sunday, October 28, 2012

Jedes Jahr schenken meine Cousins und Cousinen sowie meine Geschwister und ich meiner Grossmutter ("Grosi") zu Weihnachten, dass wir gemeinsam für sie kochen. Leider liebt meine Familie Fleischgerichte, weshalb ich ziemlich froh war, als beschlossen wurde, dass wir dieses Jahr Lasagne machen. Sogleich habe ich angeboten, die Gemüselasagne zu übernehmen, allerdings ohne irgendjemandem zu sagen, dass diese vegan sein würde. So habe ich heute Mittag ein paar Stunden in der Küche verbracht, und das Ergebnis war toll. Zwar einfach aus Prinzip nicht ganz so beliebt wie die Fleischlasagne, aber es hat geschmeckt.

Zucchini-Auberginen-Lasagne



Zutaten:
Lasagneblätter, ich hab 6 Stück gebraucht

etwas Olivenöl
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 Auberginen
3 Zucchini
1.5dl Rotwein
800g Tomatensauce (meine war die "Basilico" von Barilla)
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Chilipulver, nach Belieben

2 EL pflanzliche Margarine
3 EL Mehl
250ml Sojasahne
250ml pflanzliche Milch
Streuwürze, nach Belieben

ein paar Scheiben Brot


Für die Tomaten-Füllung:
1. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und in etwas Olivenöl anbraten
2. Auberginen und Zucchini dazugeben und dämpfen bis alles weich ist
3. Mit dem Rotwein ablöschen
4. Tomatensauce dazugeben und das Ganze noch etwas köcheln lassen
5. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, wer mag kann auch noch etwas mit Cayennepfeffer und Chilipulver würzen

Für die Béchamel-Sauce:
1. Margarine in der Mikrowelle schmelzen, dann mit dem Mehl vermischen und die Masse zu einer kleinen Kugel formen
2. In einen kleinen Topf geben und Sojasahne und Milch dazugeben
3. Mit dem Schwingbesen guuuut rühren, damit sich alles auflöst
4. Köcheln und die Sauce dickflüssig werden lassen

Schichten:
Tomatenfüllung am Boden verteilen, dann Lasagneblätter drauf, Béchamelsause, Tomatenfüllung, Lasagneblätter, Béchamel-Sauce, Tomatenfüllung, Béchamelsauce.
Das Brot in kleine Stücke schneiden und darauf verteilen. (Pscht, das hab ich mir von Mayleen abgeschaut!)

Die Lasagne im Ofen bei etwa 200°C ca. 40 Minuten backen. Ein paar Minuten abkühlen lassen, dann essen. Mmmmh, lecker.

Labels: , , , ,


Neuere Einträge Ältere Einträge


Wir sind eine Gruppe von jungen Tier-schützerinnen, die euch auf diesem Blog die vegane Ernährungsweise auf eine leckere und abwechslungsreiche Art näherbringen möchten! Erfahre mehr zu uns hier.







Klick hier für den RSS-Feed oder folge uns auf Facebook oder Instagram.