Gefüllte Zucchini
Tuesday, October 30, 2012
Zum zweiten Mal heute, hallo ihr Lieben!Ich hatte heute frei, und ich hatte keine Pläne, und um das zu feiern habe ich nicht nur gebacken, sondern mir auch richtig schön Zeit genommen, um mir was Leckeres zum Mittagessen zu kochen. Zucchini, gefüllt mit Sojahack, Tomaten und Semmelbröseln - mmmh!
Gefüllte Zucchini
Zutaten: (für 1 Person)
1 Zucchini
50g Sojagranulat
2.5dl Wasser
1.5 EL Gemüsebrühepulver
1 kleine Knoblauchzehe
100g Babytomaten
5 EL Tomatenmark
Salz, Cayenne-Pfeffer, Chilipulver, Paprika und Kreuzkümmel
3 EL Semmelbrösel
etwas Olivenöl
Zubereitung:
1. Halbiere die Zucchini der Länge nach und höle die beiden Hälften vorsichtig aus. Schneide das Innere der Zucchini in kleine Würfel. Halbiere die Babytomaten und leg sie, zusammen mit der Zucchini, zur Seite.
2. Bring das Wasser mit dem Gemüsebrühepulver zum Kochen, dann gib das Sojagranulat hinzu und lass es auf niedriger Hitze für etwa 10 Minuten köcheln, bis das Sojagranulat weich ist. Nun sollte nicht mehr allzuviel Flüssigkeit übrig sein, ganz trocken darf es allerdings auch nicht sein.
3. Gib das Innere der Zucchini, die Tomaten sowie die gepresste Knoblauchzehe zum Sojagranulat. Nach Belieben kann man auch noch etwas Öl dazugeben und für etwa 10 Minuten, oder bis die Zucchiniwürfelchen weich sind, dämpfen.
4. Wenn das Gemüse gar ist, gib das Tomatenmark hinzu. Vermische alles gut und würze mit Cayenne-Pfeffer, Chilipulver, Paprika, Kreuzkümmel und Salz. Die Tomatenfüllung ist fertig.
5. Dieser Schritt kann parallel zu den anderen Schritten erfolgen. Gib etwas Öl in eine Bratpfanne und brate die Semmelbrösel etwas an, bis sie eine schön braune Farbe haben.
6. Heize den Backofen auf 190°C vor. Leg die beiden ausgehöhlten Zucchinihälften auf ein Blech. Füll sie mit der Sojahackfüllung und streu etwas Semmelbrösel darauf. Nach etwa 15 Minuten im Ofen ist das Festessen dann fertig!
Achtung: Von der Sojahackfüllung wird vermutlich viiiiel zu viel übrig sein. Die Resten davon kann man zum Beispiel mit Nudeln essen, oder man kann damit eine gut mit Margarine bestrichene Scheibe Brot überbacken. Oder man isst es einfach so - Sojagranulat ist extrem sättigend!
Ich wünsche euch ganz viel Spass und guten Appetit!
Annika
Labels: annika, gemüse, hauptgerichte, rezepte, sojagranulat, tomaten, zucchini