Sommerende
Sunday, September 2, 2012


Hallo, meine Lieben,
In diesem "freien" Sommer hatte ich viel Zeit, neue Rezepte auszuprobieren und so habe ich viel zum Thema "vegane Ernährung" und ihre wundervollen Möglichkeiten dazugelernt. Leider beginnt nun mein Studium und da habe ich viel weniger Zeit für kreatives Kochen. So werdet ihr in Zukunft leider weniger von mir hören. Auch wenn ich versuchen werde, zumindest am Wochenende immer ein paar nette Gerichte zu zaubern!

Aber genug des Trübsals. Hier gibt es nochmal zwei leckere Kochideen!





Drachensmaragde





Zutaten:
3 grüne Paprika
1 rote Zwiebel
2      EL Agavendicksaft
1 Orange
2-3 TL Apfelessig
100-150ml Wasser
125g Cashewkerne
ca. 100ml Tomatensauce
ca. 60g Mandeln
1/2  rote Chili
2 Knoblauchzehen
Koriander
35g  Cranberries
3 Tomaten

Cashewkerne mit 100-150ml Wasser einweichen und mit 2-3 TL Apfelessig sowie etwas Salz würzen. Mixen bis eine gleichmäßige Creme entsteht. Den Saft von einer Orange und Agavendicksaft in einem kleinen Topf kurz aufkochen. Die Mandelsplitter in einer Pfanne anrösten (ohne Öl). Den Ofen auf 200°C vorheizen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebelstückchen anbraten. Chili, Koriander, Knoblauch mit in die Pfanne geben. Etwa 25g der Cranberrys klein hacken und zusammen mit der Tomatensauce und den Mandeln mit in die Pfanne geben. Geschnittene Tomaten mit in die Pfanne. 2-3 EL der Cashewcremedazu, sowie den „Orangensaft“. Für etwa 2-3 Minuten leicht köcheln lassen, dann vom Herd nehmen. Die Paprika halbieren und die Füllung hinein geben. Für 15-20 Minuten in den Ofen geben und überbacken. Nun noch die Beilage, Reis oder Couscous, kochen. Wenn die Paprika fertig sind, die restliche Cashewcreme darauf verteilen und die übrigen Cranberries darüber geben.




Badstubers Essbällchen

Zutaten:
200g Naturtofu
Paniermehl2 EL Stärke3-4 Schuss Sojamilch1 Zwiebel3-4 EL TomatenmarkPetersilie1 EL ZitronensaftSalz, Pfeffer, Paprikagewürz, MuskatnussOregano, Thymianreichlich Olivenöl
Für die Fleischbällchen den Tofu mit der Gabel zerdrücken und in Olivenöl in der Pfanne goldgelb anbraten. Dann die gehackten Zwiebeln und das Tomatenmark hinzugeben und gut würzen. Paniermehl mit der Stärke mischen und zur Tofumasse geben. Solange Milch zufügen, bis sich eine gut formbare Konsistenz ergibt. Petersilie und Zitronensaft in die Masse einarbeiten und gut würzen.Aus der Tofu-Mischung kleine Bällchen formen und bei mittlerer Hitze in reichlich Olivenöl in der Pfanne anbraten.
Schmeckt besonders gut mit Nudeln & Tomatensoße.



Ich hoffe, es schmeckt euch genauso gut wie mir!

Ganz liebe Grüße,
Monja

Labels: , , , , ,


Neuere Einträge Ältere Einträge


Wir sind eine Gruppe von jungen Tier-schützerinnen, die euch auf diesem Blog die vegane Ernährungsweise auf eine leckere und abwechslungsreiche Art näherbringen möchten! Erfahre mehr zu uns hier.







Klick hier für den RSS-Feed oder folge uns auf Facebook oder Instagram.