Es muss ja nicht immer Tofu sein...
Tuesday, August 14, 2012


Jaja, Tofu und das ganze „Fake-Fleisch“ ist ja super, aber irgendwie nervt es, wenn man es in fast jedem veganen Gericht findet. Also bekommt ihr jetzt auch mal was ganz ohne Tofu, dafür aber fabelhaft gemüselastig.




Lupos lustige Linsen




Zutaten
Kartoffeln, gegart, gepellt, gewürfelt
1 Zwiebel, grob gehackt
2 Paprika (rot, gelb), gewürfelt
250 g Champignons, längs geviertelt
1 Dose Linsen, abgetropft
1 EL Öl
150 ml oder Sojasahne
2 EL Tomatenmark
1 EL Curry
1 EL Garam Masala (oder noch ein EL Curry)
1 EL getrocknete Petersilie
Saft einer halben bis ganzen Zitrone 
Salz, Knoblauch

In einer Pfanne Öl erhitzen und Zwiebel sowie Paprika darin ca. 4 Minuten andünsten. Champignons, Tomatenmark, Garam Masala und Curry hinzugeben und weitere 5 Minuten erhitzen. Nun die Linsen hinzugeben und nach weiteren 3 Minuten die Kartoffeln hinzugeben. Alles für weitere 3 Minuten erhitzen, Sojasahne, Petersilie, etwas Salz und Knoblauch vorsichtig unterrühren. Und mit Zitronensaft, Salz und Knoblauch abschmecken.

Kam sehr gut an und deckt schön den Hülsenfrüchtebedarf.






Elronds Elbenküche



Zutaten
Bärlauch
Petersilie
Basilikum nach Bedarf und Geschmack
50-80ml gutes kaltgepresstes Olivenöl
1EL Sonnenblumenkerne
Salz, Pfeffer
1 mittelgroße Zucchini
200ml Sojasahne
Muskatnuss
Spaghetti 

Spaghetti kochen. Für das Pesto Bärlauch, Petersilie, Basilikum und Öl gemeinsam pürieren. Die Zucchini in feine Streifen schneiden und in der gewürzten Sojasahne etwa 10 Minuten köcheln lassen.
Vor dem Servieren etwas heißes Nudelwasser zu der Pesto geben. Auf der Pasta die Rahmzucchini und das Pesto verteilen und heiß servieren.

Pasta kann sowieso niemand widerstehen. Und da zeigt es sich, wie einfach man Pesto selbst herstellen kann. Es muss ja nicht immer gleich was aus dem Glas sein!




Captain Jack Sparrow´s Piraten-Säufer-Reis



Zutaten:
Frische Pflaumen 
1 Zwiebel
Etwas Chili
Risotto-Reis
100g Walnüsse
250ml Rotwein
3/4 lGemüsebrühe


Die Zwiebel, sowie Chili, klein schneiden und in etwas heißem Öl anbraten. Den Risottoreis dazu geben. Unter Rühren bei mittlerer Hitze für 1-2 Minuten glasig schwitzen.
Währenddessen die Walnüsse hacken und etwa 2/3 der Nüsse mit in die Pfanne geben. Den Rotwein ebenfalls hinzugeben. Köcheln lassen bis dieser verdampft ist.
Die Gemüsebrühe anrühren und bereit stellen. Wenn die Flüssigkeit verdampft ist etwas Gemüsebrühe nach gießen. Die Flüssigkeit erneut verdampfen lassen. Wiederholen, bis der Reis gar ist. Wenn der Reis fast gar ist, die Pflaumen hinzugeben und für weitere 5 Minuten unter Rühren köcheln lassen.
Die restlichen gehackten Walnüsse über das Risotto streuen.

Es schmeckte…interessant. Ungewohnt. Also nicht schlecht, aber man kann nicht sagen, ob es jetzt süß, herzhaft oder doch eher sauer war.



Lasst es euch schmecken,

liebe Grüße,
Monja


Labels: , , , ,


Neuere Einträge Ältere Einträge


Wir sind eine Gruppe von jungen Tier-schützerinnen, die euch auf diesem Blog die vegane Ernährungsweise auf eine leckere und abwechslungsreiche Art näherbringen möchten! Erfahre mehr zu uns hier.







Klick hier für den RSS-Feed oder folge uns auf Facebook oder Instagram.