Spinat-Lasagne
Wednesday, July 2, 2014
Hallo ihr Lieben,seit sicher zwei Jahren habe ich nun schon nach dem perfekten veganen Lasagne-Rezept gesucht. Mit Brotkruste, mit Cashew-Käse, mit oder ohne Béchamel, mal mit Zucchini, mal nicht. Nun, ich glaube, ich habe mein Lieblings-Lasagne-Rezept entwickelt. Und es ist gar nicht einmal so kompliziert!
Spinat-Lasagne
Zutaten:
Lasagne-Blätter
Blattspinat
evt. Wilmersburger Scheiben
etwas Olivenöl
1 Zwiebel, gehackt
3 Knoblauchzehen, gehackt
4.5 dl Wasser
1.5 Tassen Soja-Granulat
2 Dosen gehackte Tomaten in Tomatensaft
2 EL Tomatenmark
Pfeffer, Salz, Oregano, Basilikum, etc.
1 EL Zucker
50g Mehl
50g Margarine
8 dl Sojamilch
Salz & Muskatnuss
Zubereitung:
1. Erhitze in einem grossen Topf das Olivenöl und dünste die Zwiebel und Knoblauchzehen darin an. Gib dann Wasser, Sojagranulat, gehackte Tomaten inkl. Saft, Tomatenmark dazu. Schmecke mit Gewürzen und Kräutern ab. Lass die Mischung einige Minute bei niedriger Hitze köcheln, bis das Sojagranulat weich ist.
2. Schmelze die Margarine in einem Topf und gib das Mehl hinzu. Rühre, bis es gut vermischt ist. Gib dann die Sojamilch dazu und rühre mit einem Schwingbesen, bis die Margarine/Mehl-Mischung darin aufgelöst ist. Lass die Béchamel-Sauce ebenfalls köcheln, bis sie dickflüssig ist. Würze mit etwas Salz und Muskatnuss.
3. Schichte nun in einer Auflaufform die einzelnen Bestandteile. Ich habe es folgendermassen gemacht: Tomatensauce, Lasagne-Blätter, Tomatensauce, Béchamel, Spinat, Wilmersburger Scheiben, Lasagne-Blätter, Tomatensauce, Béchamel, Wilmersburger Scheiben.
4. Backe die Lasagne bei 200° für etwa 30 Minuten, oder bis sie oben leicht bräunlich ist und die Lasagne-Blätter weich sind.
Ich wünsche euch einen guten Appetit!
Alles Liebe, Annika
Labels: auflauf, bechamel, bolognese, lasagne, sojagranulat, spinat, tomaten, wilmersburger