Let's celebrate! - Viererlei Apérohäppchen
Friday, November 2, 2012

Hallo ihr Lieben!
Letztes Wochenende sind unsere Pferde umgezogen, und um das zu feiern - und auch, um die Leute da kennen zu lernen - veranstalten wir heute Abend einen kleinen Apéro im neuen Stall. Meine Mama, meine Schwester und ich sind den ganzen Tag in der Küche gestanden, und während sie mit Lachsbrötchen und Wachteleiern hantiert haben, habe ich natürlich den veganen Teil übernommen: Auberginen-Chips, Hummus und Tomaten-Röllchen sind von mir, das Taboulé hat, ich gebs ja zu, meine Mama gemacht. Aber genug Gequatsche, here we go...

Auberginen-Chips


Von der Lasagne letztes Wochenende war noch eine Aubergine übrig, und eigentlich hatte ich keine Ahnung, was ich damit anstellen sollte. Naja, als ich heute Morgen fleissig am rumkochen war kam mir plötzlich otie Idee - Auberginen-Chips. Sie sind sooo einfach zu machen und trotzdem lecker. Übrigens kann man auch anderes Gemüse verwenden, Karotten, Zucchini oder Süsskartoffeln klingen meiner Meinung nach ganz gut.

Zutaten:
1 Aubergine
etwas Olivenöl
italienische Gewürze
Salz

Zubereitung:
1. Schneide die Aubergine in gaaaaanz dünne Scheiben, je dünner desto besser. (Ich hab so ein Reibe-Dingsbums verwendet, das Ding kann zaubern!) Lege die Scheiben auf ein Blech.
2. Mische etwas Olivenöl mit ein paar Kräutern und etwas Pfeffer. Verteil das Öl mit einem Küchenpinsel auf den Auberginenscheiben. Streu Salz auf die Auberginenscheiben.
3. Schieb das Blech in den Ofen. Ich hatte etwa 200°C eingestellt, das war etwas zu heiss. Vielleicht wären 180° besser. Lass die Chips im Ofen bis sie dunkel und knusprig sind (aber achtung, nicht zu dunkel. Meine waren eher an der oberen Grenze. Na gut, und die eine Ladung, die ich verkohlen lassen habe, ging definitiv über die Grenze hinaus.
4. Leg die Chips auf Küchenpapier und tupf sie ein bisschen ab, damit sie nicht zu fettig sind. Wenn sie abgekühlt sind kannst du sie essen - entweder mit einem Dip, oder einfach so.


Hummus


Ich steh total auf Kichererbsen. Aber noch mehr steh ich auf Kichererbsenmus - Hummus. Er schmeckt super mit Tortilla-Chips, aber auch mit Gemüsestäbchen! Ich wollte schon eine ganze Weile lang selber welchen machen, und heute hab ichs endlich probiert.

Zutaten:
1 Dose Kichererbsen
1/4 Tasse Olivenöl
etwas Sesamöl oder Tahini
2 EL Zitronensaft
1 Knoblauchzehe
1 TL Kreuzkümmel
Salz
evt. etwas Wasser

Zubereitung:
Gib alle Zutaten zusammen und püriere sie. Wenn es zu dickflüssig ist, gib noch etwas Wasser hinzui. Schmeck mit etwas Salz ab. Hübsch sieht es aus, wenn man den Hummus mit einem Pfefferminzblatt garniert. Pscht, ich weiss, dass meins Basilikum ist...

Tomatenröllchen


Diese Röllchen habe ich zum ersten Mal für unser Klassenabschlussfest gemacht, als meine Freundin und ich die Zeit unterschätzt hatten und noch irgendetwas mit dem Blätterteig im Kühlschrank anfangen wollten. Ich hatte vom Abend vorher noch ein halbes Glas Tomatensauce übrig...

Zutaten:
2 Packungen ausgewallter Blätterteig
200g Tomatensauce

Zubereitung:
1. Halbiere den Blätterteig der Länge nach. Bestreiche ihn mit Tomatensauce - weniger ist mehr! - und rolle ihn der Breite nach auf.
2. Leg die Röllchen auf ein Blech (und achte auf genügend Abstand, sie gehen noch auf!) und back sie bei 200°C bis sie leicht gebräunt sind.

Taboulé



Na gut, ich gebs zu, dafür hab ich kein Rezept. Bei uns gibts in allen Geschäftern irgendwelche Fertigmischungen, die einfach am besten schmecken. Aber falls ihr noch nie Taboulé gegessen habt, dann kann ich euch nur raten, es mal auszuprobieren! Google weiss sicher, wie es funktioniert!


Selbstverständlich kann man die ganzen Häppchen auch einfach als Snacks für zwischendurch essen. Ich wünsche euch ganz viel Spass und guten Appetit!

Annika

Labels: , , , , ,


Neuere Einträge Ältere Einträge


Wir sind eine Gruppe von jungen Tier-schützerinnen, die euch auf diesem Blog die vegane Ernährungsweise auf eine leckere und abwechslungsreiche Art näherbringen möchten! Erfahre mehr zu uns hier.







Klick hier für den RSS-Feed oder folge uns auf Facebook oder Instagram.