Gewürzmuffins mit Streuseln und Zwetschgenfüllung
Saturday, September 22, 2012
Hallo ihr Lieben - ich lebe noch. Ich bin diese Woche von einer sechswöchigen Rucksack-Reise durch Irland, Schottland und England zurückgekommen. Während dieser Zeit ist der Veganismus für mich eher etwas zu kurz gekommen. Dafür bin ich jetzt umso mehr bereit, so richtig durchzustarten.
Gestern Nachmittag habe ich nun das erste Mal wieder gebacken - und zwar Gewürzmuffins mit Streuseln und Zwetschgenfüllung. Ich bin ziemlich stolz darauf, sie eine Eigenkreation nennen zu können! Ihre Zubereitung dauert zwar etwas länger, dafür sind sie aber auch super lecker und ganz einfach zu machen.
Gewürzmuffins mit Streuseln und Zwetschgenfüllung
Zutaten: (für ca. 12 Muffins)
Muffins:
125g Margarine, geschmolzen
325ml Sojamilch
1 EL Essig
150g Rohrzucker
2 TL gemahlener Ingwer
1 TL Zimt
1.5 TL Muskatnuss
1/4 TL Salz
250g Mehl
1 TL Backpulver
Füllung:
ca. 12 EL Zwetschgenmarmelade
Streusel:
50g Margarine
Zucker
Mehl
Zubereitung:
1) Gib Margarine, Sojamilch, Essig, Zucker, Ingwer, Zimt, Muskatnuss und Salz in eine Schüssel und verrühre das Ganze gut. (Achtung mit dem Mixer - es kann spritzen!) Vermische in einer separaten Schüssel das Mehl und das Backpulver, gib dann die beiden Gemische zusammen und rühre noch einmal gut. Füll nun diese Masse in die Muffinförmchen, so dass diese etwa zur Hälfte gefüllt sind.
2) Gib nun in jedes Förmchen etwa einen Esslöffel Zwetschgenmarmelade. Man könnte auch frische Zwetschgen oder Zwetschgen aus der Dose verwenden, aber mein Papa hat vor ein paar Wochen Zwetschgenmarmelade gemacht und sich in der Menge etwas verschätzt, weshalb die ganze Familie froh ist, wenn ich sie zum Backen brauche.
3) Zerknete für die Streusel die Margarine mit Zucker und Mehl. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie viel Zucker und Mehl genau gebraucht wird. Allerdings kann man ganz leicht erkennen, wann genug ist. Am besten geht es, wenn man für die Herstellung der Streusel die Hände benutzt und immer wieder etwas Zucker und Mehl zur Margarine hinzugibt, bis eine krümelige Masse entsteht. Dabei sollte etwa gleich viel Mehl wie Zucker verwendet werden. Die Streusel werden nun ebenfalls in die Muffinförmchen gestreut, so dass die Oberfläche des Teiges ungefähr bedeckt ist.
4) Nun müssen die Muffins nur noch bei 180°C für etwa 20 Minuten in den Ofen - fertig. Mit etwas Puderzucker bestreut sehen sie hübscher aus, schmecken tun sie aber auch so.
Ich wünsche euch viel Spass und guten Appetit!
Annika
Labels: annika, backen, muffins, rezepte