Gebackener Mandelfeta
Thursday, May 22, 2014
Alle unter euch, die Käse früher gerne gegessen haben und noch keine richtig zufriedenstellende vegane Alternative gefunden haben, MÜSSEN dieses Rezept ausprobieren! :)
Meine Mitbewohnerin hat es letzte Woche von einer Arbeitskollegin mitbekommen und wir (ok, eigentlich nur sie, aber ich durfte mitessen!) haben es vor drei Tagen einmal nachgekocht bzw. gebacken. Und tja, was soll ich sagen? Der beste vegane Käse, den ich je probiert habe! Super cremig, geschmacklich toll, täuschend echt.
Gebackener Mandelfeta
Die genaue Zubereitung und das Originalrezept findet ihr hier, durch mehrere Bilder ist der Herstellungsprozess auch detailliert erklärt und der Feta gelingt garantiert. Hier einmal eine deutsche Kurzfassung.
Zutaten
- 145 g gemahlene Mandeln
- 60 ml Zitronensaft (etwa eine Zitrone)
- 120 ml Wasser
- 3 EL Olivenöl
- 2 Knoblauchzehen
- 1 gehäufter TL Salz
Zubereitung
1. Alle Zutaten zusammenmischen und solange pürieren, bis eine cremige Masse entsteht. Diese wird dann in ein mit einem Mulltuch (normales Küchentuch geht auch) ausgelegte Schüssel gegeben. Die Enden des Tuchs zusammenfalten und mit einem Plastikgummi fixieren. Klingt seltsam, aber wenn ihr euch die Bilder beim Originalrezept anschaut, ist das ganz simpel.
2. Für etwa zwölf Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
3. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, Küchentuch zurück schlagen, abgetropftes Wasser entfernen und wieder in die Schüssel zurück geben.
4. Bei etwa 180°C für 40 Minuten backen (Ofen im Auge behalten, falls eurer so unberechenbar ist, wie unserer ;) )
5. Optional frische Kräuter und Olivenöl zusammen mischen und über den Feta geben.
Wir haben den Käse zusammen mit frischem Baguette und einem gemischten Salat gegessen (Eisbergsalat, Tomaten, Paprika, Zwiebeln) - einfach nur super lecker und gerade für warme Sommerabende ein tolles Essen.
Probiert es aus, es lohnt sich auf jeden Fall!
Mayleen
Labels: feta, käse, käseersatz, mandeln, mayleen, vorspeisen